German University in Cairo: Festakt zum 20. Jubiläum
Die German University in Cairo (GUC) gilt als erfolgreichste deutsche transnationale Bildungseinrichtung. Jetzt feiert die GUC ein doppeltes Jubiläum: Vor 20 Jahren wurde die Universität nach baden-württembergischem Vorbild in Kairo gegründet. Außerdem jährt sich die Eröffnung des Berliner GUC-Campus zum 10. Mal. Bei einer Festveranstaltung mit den Patenuniversitäten Ulm, Stuttgart und Tübingen sowie mit weiteren hochrangigen Gratulanten wurde dieser Erfolg am Mittwoch, 7. September, in Berlin gefeiert.
20 Jahre German University in Cairo! In dieser Zeit hat sich die binationale Universität hervorragend entwickelt: Die GUC ist heute die größte deutsche transnationale Bildungseinrichtung weltweit. Mittlerweile sind mehr als 12 000 Studierende in über 100 Studiengängen eingeschrieben. Die Beziehung zu baden-württembergischen Partneruniversitäten wie Ulm, Stuttgart und Tübingen ist eng: Kooperationen reichen von gemeinsamen wissenschaftlichen Projekten über den Austausch von Studierenden und Nachwuchsforschenden bis hin zu gemeinsamen Online-Lehrveranstaltungen.
Derzeit wird mit Unterstützung der Ulmer Universitätsmedizin eine Medizinische Fakultät in Kairo aufgebaut. Diese 20-jährige Erfolgsgeschichte ist nun mit einem Festakt auf dem Berliner GUC-Campus gefeiert worden. „Mit der Gründung der German University in Cairo habe ich eine Vision umgesetzt: In Kairo sollte ein exzellentes Zentrum für Forschung und Lehre nach deutschem Modell entstehen.
Glücklicherweise fanden sich Unterstützer für diese wagemutige Idee – allen voran die Universitäten Ulm und Stuttgart. Die deutsch-ägyptischen Partner haben sich mit Herz und Seele in den GUC-Aufbau eingebracht. Nach 20 Jahren ist es nun Zeit, stolz auf das Erreichte zu schauen und die Zukunft zu planen“, sagte Professor Ashraf Mansour anlässlich des Jubiläums.
Verschiedene Ehrungen und eine Panel-Diskussion („Wissenschaft als Vertrauens-Diplomatie“) rundeten das Festprogramm ab. Unter den Podiumsgästen waren der Generalsekretär der Alexander von Humboldt-Stiftung, Dr. Enno Aufderheide, der deutsche Botschafter in Ägypten, Frank Hartmann, Vertreter des Auswärtigen Amts, der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und die Präsidenten der Universitäten Ulm sowie Stuttgart.
BMU Veranstaltungstechnik durfte diesen Festakt voll in Szene setzen. Mit individuellen Licht- und Toninstallationen wurde dieser Tag zu einem rundum erfolgreichen Erlebnis. Wir bedanken uns für die produktive Zusammenarbeit und wünschen der GUC weiterhin gutes Gelingen.