• 0
    Anfragebox

Etappen & Meilensteine

2005

Gründung

In diesem Jahr wurde der Grundstein für das gelegt, was Sie heute als BMU mit all seinen Facetten, Fertigkeiten und Expertisen kennen. Hinter der Gründung – vorerst als Einzelunternehmen – steckte von Beginn an mehr als nur der reine Gedanke ein Geschäft zu eröffnen. Antrieb war viel mehr der Idealismus und Stolz als Teil der Berliner Subkultur einen langfristigen Beitrag zur Erhaltung und Entwicklung der Berliner Club- und Veranstaltungskultur in Form bezahlbarer technischer Unterstützung leisten zu können. Seinerzeit sicherlich ambitioniert doch bis heute erfolgreich!  

2010

BMU etabliert sich als Marke

Wenn Leidenschaft immer weiter zur Berufung wird, dann ist es an der Zeit die nächsten Schritte zu gehen. Im Rahmen konkreter PR-Maßnahmen entsteht das damals neue Erscheinungsbild von BMU und die erstmalige Repräsentanz mit einer eigenen Corporate Identity. Die stets wachsenden Anforderungen ziehen einen ebenso stetig wachsenden Material- und Fahrzeugbestand nach sich. Wir freuen uns über weitere Mitarbeiter, die unser junges Team verstärken. 

2011

Expansion

Fortschritt bedeutete für BMU Veränderung. Komplexere Projekte forderten die maßgebliche Steigerung der Effizienz. Eine Optimierung der unternehmensspezifischen Infrastruktur wurde unvermeidbar. Der Bezug neuer und größerer Räumlichkeiten die logische Konsequenz. Unsere neue „Heimat“ wurden die Schuckerthöfe am Treptower Park, Berlin. 

2012

Veranstaltungsplanung? Kein Problem…

A new Star is born – Die Abteilung B-EVENT erblickt das Licht der Welt. Von nun an kennt man BMU nicht nur als professioneller Technikdienstleister, sondern auch als Kreativagentur für individuelle Veranstaltungs- und Marketingkonzepte. 

2013

Optimierung durch Entwicklung

Eine stetig wachsende Nachfrage zieht einen ebenso stetig wachsenden Personal- und Fahrzeugbedarf nach sich. Wir nehmen die Herausforderungen der Beschaffung und Koordination an und entwickeln eigens dafür die heute bereits unter Veranstaltungsdienstleistern etablierte Personal- und Fuhrparksoftware LUPAX. 

Die Abteilung Event wird ein eigenständiges Unternehmen und entwickelt sich als auf der Grundlage als erfolgreicher Geschäftszweig. 

2014

Die Zukunft kann man am besten voraussagen, wenn man Sie selbst gestaltet!

Mit dem Ziel nicht nur Teil der Branche zu sein, sondern diese auch maßgeblich zu prägen, werden wir Ausbildungsbetrieb für Fachkräfte für Veranstaltungstechnik, Veranstaltungs- sowie Bürokaufleute. Gleichzeitig treten wir als aktives Mitglied dem VPLT (Verband für Medien- und Veranstaltungstechnik e.V.) bei. 

2015

Erweiterung der Expertise

Wir erweitern unser Dienstleistungsportfolio um die Bereiche der Festinstallation (konzeptionell / operativ) von Ton-, Licht- und Videotechnik sowie der Reparatur von Veranstaltungstechnik in Form einer eigenen Werkstatt. In dem Zusammenhang gehen wir feste Partnerschaften mit namhaften Herstellern und Lieferanten ein, mit dem Ziel die stets beste Lösung für den Kunden und sein Vorhaben erarbeiten zu können. 

2016

Think Big

Wir tauschen 1200m² Büro- und Lagerfläche gegen 2.500m² Freiraum zur Entfaltung. Ab sofort nennen wir Niederschöneweide unser „Zu Hause“. Hier finden wir alle Voraussetzungen vor, um unseren stetig wachsenden Equipmentbestand zu lagern und dementsprechend immer größere und aufwendigere Produktionen durchführen zu können. Lupax ist marktreif und beginnt die Branche zu verändern. Als neues Mitglied von Berlin Partner gestalten wir aktiv die wirtschaftliche Entwicklung des Standortes Berlin. 

2018

Es kommt zusammen, was zusammengehört!

BMU und B-Event bilden ab sofort nicht nur in der Praxis, sondern auch wieder auf dem Papier eine Einheit. Wir verdeutlichen damit nun auch noch konkreter in der Außendarstellung unseren USP – als nunmehr einziges national in dieser konkreten Konstellation agierendes Unternehmen vereinen wir nunmehr wieder Konzeption und operative Umsetzung, inklusive des Materials, unter einem Dach. Die Bandbreite der Möglichkeiten sowie der Ersparnis kostbarer Zeit für unsere Kunden steigert sich somit immens. 

2020

Es wird spannend!

Wir lassen uns nicht unterkriegen. Trotz der weltweiten Pandemie, werden wir mit 15 Jahren Ehrgeiz und Herzblut, weiter neue Herausforderungen mit unseren Kunden meistern. 2020 steht im Zeichen des Wandels. BMU wird erwachsen und bekommt am 1. September ein neues Gesicht. Wir heißen jetzt BMU Veranstaltungstechnik.

Stichworte: Vision, Innovation, Hybridevents, Virtuelle Veranstaltungen

2022

RESTART für die Veranstaltungsbranche – nicht ohne uns!

Mit den Auflagen fallen nun auch endlich die Hemmungen der Kunden wieder mehr Veranstaltungen unterschiedlichster Art durchzuführen. Die intensiven Vorbereitungen der letzten Jahre tragen nun ihre Früchte. Der Vermietpark ist bestückt mit dem besten und aktuellsten Equipment, das Team ist aus- und fortgebildet sowie heiß darauf wieder das für unsere Kunden zu tun, was wir am Liebsten machen – Events! Zudem haben wir unser Angebotsportfolio um eine eigene Vermiethalle erweitert – die BMU Hall. Ob als Probehalle für Tour-Vorbereitungen oder TV-Aufnahmen, als Streaming-Studio oder Anlaufstelle für kleine Business-Konferenzen. Fast alles ist möglich. LUPAX bricht sämtliche Rekorde. Alle wollen sie – unsere selbstentwickelte Personal- und Fuhrparksoftware, mit der wir die Arbeit so vieler Unternehmen und Menschen so viel effizienter gestalten können.